RECHERCHE & REDAKTION
EWALD ADAMS

 

Über uns ++ Unsere Themen ++ Unsere Adressaten ++ Unser Angebot ++
Eingangsseite ++ Impressum ++ Kontakt ++



WILLKOMMEN:
 

Über uns
Unsere Themen
Unsere Adressaten
Unser Angebot
Impressum
Kontakt


EUROPA-SPLITTER:

In Trier fast so viel Sonne wie in Freiburg

 

 

 

LIFE wird fortgeschrieben:

1,9 MRD. EURO FÜR NATUR UND UMWELT
 

Der EU-Umweltministerrat und das Europäische Parlament haben grünes Licht gegeben: Das seit 1992 bestehende Förderprogramm für Natur und Umwelt – kurz LIFE – wird unter dem Namen LIFE+ in den Jahren 2007 bis 2013 fortgeführt. Insgesamt werden 1,9 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt. Sie dienen der Kofinanzierung von Projekten, mit denen Innovationen in der Umwelttechnik angestoßen, verstärkt aber auch die Wiederherstellung und Erhaltung natürlicher Lebensräume und bedrohter Arten unterstützt werden sollen. Darüber hinaus fördert LIFE+ Information und Kommunikation zu Umweltfragen. Wie in den Vorjahren wird über die Projektbezuschussung zentral durch die Europäische Kommission in Brüssel entschieden. Antragsberechtigt sind sowohl Privatunternehmen und Behörden als auch Nichtregierungsorganisationen und Forschungsinstitute. Für Projektanträge muss nun nur noch der offizielle Brüsseler Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen abgewartet werden.

In Deutschland wurden seit 1992 insgesamt 243 Projekte durch LIFE unterstützt. Im zuletzt laufenden Programm LIFE III waren 68 Projekte eingebunden, die Investitionen in Höhe von ca. 460 Mio. Euro generierten. Die Europäische Union trägt von der jeweiligen Investitionssumme zwischen 30 und 50 %.

 

> Liste der in Rheinland-Pfalz und Saarland unterstützten Projekte
 
   

 

 

© Ewald Adams, 26.05.2007

 
   
   
> Europa-Splitter: In Trier fast so viel Sonne wie in Freiburg

 

 

 
     

 

   •  info(at)redaktionsdienst.eu